null

Katholische Kirchengemeinde Sankt Paulus Hervest

August Hüsing, Pfarrer

Burgsdorffstr. 154, 46284 Dorsten
Tel.: +49 2362 6052787
email: huesing-a@bistum-muenster.de

Mein Name ist August Hüsing und ich bin seit Oktober 2014 Pfarrer in Hervest. Davor war ich 21 Jahre Pfarrer in Delmenhorst St. Christophorus und 8 Jahre parallel dazu Pfarrer in Lemwerder Heilig Geist. Davor hatte ich zwei Kaplanstellen in Löningen und Damme. Für den Landesbezirk der KAB im Oldenburger Land übte ich 12 Jahre das Amt des Landespräses aus.

Aufgewachsen mit fünf Geschwistern machte ich nach dem Abitur ein einjähriges Praktikum auf einem Bauernhof, um eventuell Landwirtschaft zu studieren. Ich studierte Theologie in Münster und Freiburg. Im Mai 1986 wurde ich zum Priester geweiht.

Nachdem die katholischen Gemeinden in Hervest zu der Kirchengemeinde St. Paulus fusioniert sind, gilt es, sie personell und inhaltlich dichter zusammenzuführen, ohne dass sie ihr eigenes Profil dabei verlieren.  Die Leitsätze des Pastoralplanes sind dabei eine große Hilfe. Mir ist der diakonale Aspekt dabei sehr wichtig. Dazu gehört, die „Lebenswelt“ der Menschen kennen zu lernen. Sie eventuell zu stärken für den Lebensalltag und um sie mit Gemeinde und Glaube, mit dem Christsein in Beziehung zu bringen. Denn der Glaube an den einen Gott ist für mich eine Bereicherung des Lebens mit einer Hoffnung, die ohne das Vertrauen auf Auferweckung nicht möglich ist.

Menü