Katholische Kirchengemeinde St. Paulus Dorsten-Hervest

Kai Kaczikowski Pastoralreferent

Stadtjugend- und Schulseelsorger
Burgsdorffstr. 154, 46284 Dorsten
Tel: 02362-790405
email: kaczikowski@bistum-muenster.de

Mein Name ist Kai Kaczikowski und ich bin seit dem Sommer 2015 Pastoralreferent in Hervest. Zu meinen Schwerpunkten gehören die Kinder- und Jugendarbeit in den drei Gemeinden St. Josef, St. Marien und St. Paulus, sowie die Firmvorbereitung und die Öffentlichkeitsarbeit. Des Weiteren bin ich als Stadtjugend- und Schulseelsorger für die kommunalen Schulen in Dorsten tätig. Auch die Vorbereitung und Gestaltung von Gottesdiensten in unseren Kirchen oder an besonderen Orten in Hervest gehören natürlich zu meinen Aufgaben. Besonders die Zusammenarbeit mit unseren unterschiedlichen Kooperationspartnern (z.B. mit den Schulen, der Mobilen Jugendhilfe und dem soziokulturellem Zentrum „Das Leo“) ist mir sehr wichtig und ich schätze den kollegialen Austausch. Weitere Schwerpunkte sind verschiedene Projekte, wie z.B. das bundesweite Mentorenprogramm „Balu und Du“ mit dem von uns initiiertem Standort Dorsten-Hervest oder das „Jeder kann was“-Stadtteilprojekt. Mein Anliegen ist es, den Glauben und unser Christ sein kreativ zu leben und unseren Stadtteil Hervest aus dem Glauben heraus mitzugestalten. Deshalb bin ich immer auf der Suche nach neuen Ideen und Kooperationspartnern und versuche zu zeigen, dass unser gelebter christlicher Glaube das Leben und den Alltag der Menschen verändern und die Gesellschaft bereichern kann.