Liebe Geschwister im Glauben,

seit sechs Jahren sind wir in St. Paulus eine Pfarrei. Es war für viele ein schmerzhafter Prozess. Durch Corona, Missbrauchsfälle und steigende Altersstruktur hat sich das kirchliche Leben sehr verändert. Manches ist weniger geworden. Dazu gehört auch die Gottesdienstteilnahme. Darum ist der Pfarreirat in diesem Jahr einen Schritt weitergegangen und hat beschlossen, dass es am Gründonnerstag und am Karfreitag nur eine Liturgie gibt. Er ist diesen Schritt gegangen in der Hoffnung, dass bei der Feier des ´Abendmahles Jesu Christi` und beim Gedächtnis seines ´Leidens und Sterbens` mehr Gläubige und darum mehr Glaubens- und Feieratmosphäre in den Kirchen geben wird.

Ostern ist die Zusage Gottes auf Leben. Feiern wir diese Zusage und stärken wir uns immer wieder durch die Feier der Liturgie in dieser Hoffnung. Es ist wichtig, den Menschen von unserer Hoffnung jederzeit Rede und Antwort geben zu können.

 

Darum wünschen ich Ihnen allen im Namen des gesamten Pastoralteams

ein frohes und gesegnetes Osterfest.

 

Pfarrer August Hüsing